Musikschule ÜMEt

„ÜMEt“ ist das Synonum für Musikschule Überetsch-mittleres Etschtal. Die Musikschuldirektion Überetsch/Mittleres Etschtal sieht sich als wichtigen Bestandteil der Bildungslandschaft in Südtirol. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen immer die musikalischen Kompetenzen der rund 1400 Schüler/innen, die an unseren Schulstellen Eppan, Terlan, Kaltern und Mölten unterrichtet werden. Neben einem weitreichenden Angebot an Instrumental- und Vokalfächern bieten wir unseren Studierenden ein vielseitiges Angebot an allgemeinbildenden Fächern sowie Ensemble-, Band- und Orchesterarbeit an. Begabtenförderung ist uns ebenso wichtig wie das Unterrichten von Schüler/innen mit besonderen Bedürfnissen. Ein knapp 60-köpfiges kompetentes und motiviertes Lehrerteam setzt immer wieder neue Akzente mit neuartigen Angeboten, Konzertveranstaltungen, Teilnahme an Wettbewerben und Leistungsabzeichen sowie die Pflege von Partnerschaften im In- und Ausland. Unsere Partner in der Bildungs- und Vereinswelt sind uns besonders wichtig. Mit den Bildungseinrichtungen und den Vereinen unseres Einzugsgebietes verbindet uns ein enges Netz an Kooperationen. Eine Vielzahl an Konzerten unterschiedlicher Art und die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben begleiten unsere didaktische Arbeit während des Schuljahres und bilden damit einen wichtigen Rahmen für unsere Unterrichtstätigkeit. Ein 8-köpfiges Team ist für die Verwaltung und Organisation der gesamten schulischen und außerschulischen Aktivitäten verantwortlich.

Im Jahr 2007 fügte eine gesetzlich verordnete Zusammenlegung die an und für sich getrennten Musikschulen Terlan/mittleres Etschtal und die beiden Musikschulen des Überetsch zusammen. Ab diesem Zeitpunkt nannte sich der neue Musikschulsprengel „Überetsch/mittleres Etschtal“ und wird von Eppan und Terlan aus geleitet. Die Schülerzahlen wuchsen auf insgesamt 1400 Schüler an, somit gehört die Musikschule Überetsch/mittleres Etschtal mit ihrem 60 Dozenten zählenden Lehrkörper zu den größten Musikschulen des Landes.­

Den Film über 40 Jahr Musikschule im Überetsch (1974-2014) finden Sie  hier

Unsere Schulleitung