Eppan Kaltern Terlan Mölten

Finatzer Johann

Jahrgang 1973, geboren in Bozen aufgewachsen in Truden im Naturpark. Posaunenstudium und Konzertdiplom(1995) des Musikkonservatoriums „Claudio Monteverdi“,  zudem Besuch internationaler Meisterkurse. Orchestermitglied und Solist des „Haydnorchesters“ von Bozen und Trient von 1995-2008. Regelmäßige Engagements im Orchester- und Kammermusikbereich sowie als Solist.

Über 25- jährige Erfahrung als Dirigent und Kapellmeister der Musikkapellen Kurtinig, Margreid, Truden, Terlan, Auer, St. Pauls, Brassband Südtirol und der Stadtkapelle Bozen. Gründungsmitglied und Dirigent der Brassband Überetsch. Gründer und künstlerischer Leiter der „Südtiroler Jugend Brassband“. Gründer und Mitglied verschiedener Ensembles wie dem Posaunenquartett “Sonoro“ der Kapelle für neue Musik „Windkraft“ und dem Bläserquintett „Cinquino“.  Künstlerischer Leiter des Konzertvereines Forum Musik Kaltern und der Weinstrasse Südtirol.

Seit 1993 Instrumentalpädagoge für Posaune/Euphonium sowie von 2009-2022 Landesfachgruppenleiter für Blechblasinstrumente in der Landesdirektion deutsche und ladinische Musikschulen. Direktor Stellvertreter der Musikschule Überetsch/Mittleres Etschtal seit 2013. Musikpädagogische Ausbildung an der Universität Bozen/Brixen mit Abschluss im Jahr 2009.  Komponist für Blasmusik, Juror bei Wettbewerben. Ehemaliger Verbandsjugendleiter im Verband Südtiroler Musikkapellen, Mentor in Berufsausbildung.

www.finatzer.it