Musikschule Eppan

Die Musikschule Überetsch (Eppan und Kaltern) wurde im fernen Jahre 1974 aus der Taufe gehoben. Gründerväter waren der damalige Kapellmeister Arnold della Giacoma, Chorleiter Walter Danay, Assessor Robert Meraner und Konrad Ellemunter, der die Schule als Gründungsdirektor von 1974-1997 führte. Das „Südtiroler Kulturinstitut“ war bis zum Jahr 1977 der erste Träger, ab diesem Zeitpunkt übernahm das neu gegründete „Institut für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache“ die Organisation aller in dieser Zeit entstandenen Musikschulen.

Die Geschichte der Musikschule Eppan

Die ersten Unterrichtsjahre wurden von 1974-1979 im alten Widum von St.Michael abgehalten. Von 1979-1996 wechselte der Musikschuluntericht in die Räumlichkeiten der Mittelschule St.Michael Eppan. Ein erneuter Standortwechsel brachte die Musikschule ins ehemalige Rathaus von St.Michael welche von 1996-2007 das Zentrum des Musikunterrichtes war. Die Musikschule platzte aufgrund des Fächerangebotes und der steigenden Schülerzahlen regelrecht aus allen Nähten, – eine Lösung musste gefunden werden. Das aufgelassene Domenikanerkloster im Zentrum von St.Michael wurde als ideale Heimat befunden. Dank unermüdlichem Einsatz von Direktorin Linde Dietz Lippisch und dem damaligen Bürgermeister Dr.Franz Lintner ist es mit dem Domenikanerkloster gelungen , eine feste Bleibe für die Musikschule zu schaffen. Die Musikschule trägt den Namen des St.Paulsner Komponisten und Gitarrenvirtuosen „Leonhard von Call“.

Direktoren

Konrad Ellemunter