Paul Herbst Gewinner des Wettbewerbes die “Goldene Note”

Vor kurzem konnte Paul Herbst, ein aufstrebendes Klaviertalent den ORF-Wettbewerb „Die Goldene Note“ in der Kategorie Tasteninstrumente für sich entscheiden. Der gebürtige Eppaner, der seit 2016 die Klavierklasse bei Gertrud Schneider-Bonatta an der Musikschule in Eppan besucht, hat bereits mehrfach Preise bei Musizierwettbewerben wie “Prima la Musica” gewonnen.

Einen besonderen Moment erlebte Paul mit seiner ersten Fernseherfahrung im österreichischen Rundfunk ORF im Rahmen des „Klassik Musikförderpreises Goldene Note“. Nachdem er von einem Talentscout entdeckt und zur Teilnahme überredet wurde, reiste er mit 18 weiteren jungen Musikern und Musikerinnen ins Halbfinale nach Wien. Dort überzeugte er die Fachjury und schaffte es unter die 9 Finalisten.

In der TV-Sendung beeindruckte Paul die Jury mit Claude Debussys „Clair de lune“ und gewann in der Kategorie Tasteninstrumente die „Goldene Note“. Als Höhepunkt durfte er zusammen mit Jurymitglied und Opernstar Camilla Nylund das „Vilja Lied“ aus der Operette „Die lustige Witwe“ aufführen.

Zusätzlich zur prestigeträchtigen Trophäe darf sich Paul auf ein Konzert mit der Pianistin Nareh Arghamanyan in der Kathedrale Notre-Dame-Immaculée in Monaco-Ville freuen. Zukünftig wird er ins Konservatorium Bozen wechseln und mit seinem Trio Blumenberg weitere musikalische Ziele zu verfolgen.

Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seine Zukunft!

Fotocredit: ORF